bundesweit 31 Magazine 629.500
Exemplare Gesamtauflage
beliebt bei Eltern und Kindern

31 Familien­stadt­magazine

Schalten Sie Ihre Anzeige bundesweit

Die Magazine der Familienbande sind für Eltern, Großeltern und Kinder wertvolle und beliebte Ratgeber im Familienalltag in „ihrer“ Stadt: Aufgrund der Themen mit regionalem Bezug und der umfangreichen Veranstaltungs­kalender entsteht eine starke Leser*innen-Blatt-Bindung.

Magazine entdecken

Bambolino

Bamberg / 12.000

Bambolino

Informativ und authentisch – wir machen Familienmagazin
Mit dem Jahr 2018 besteht Bambolino als Familienmagazin für Bamberg und Umgebung seit 15 Jahren. Das ‚Heftla‘, wie es anfangs gerne in der hiesigen Medienlandschaft betitelt wurde, haben wir seit seiner Gründung 2003 zu einem modernen und informativen Magazin entwickelt, das sich bei den Familien in unserer Region eine riesige und treue Leserschaft erarbeitet hat. Im zweimonatigen Rhythmus erscheint Bambolino in einer Auflage von 12.000 Exemplaren, die an mehr als 440 Verteilstellen kostenlos ausliegen – griffbereit in Schulen und Kindergärten, Arztpraxen, Cafés, Büchereien, Bäckereien, Theatern, Kinos, Museen und Freizeitparks… Überall, wo Menschen mit Kindern gerne in Franken unterwegs sind, gibt es Bambolino. Inzwischen reicht unser Radius sogar bis Forchheim, Erlangen und Nürnberg, und auch in der Region Hassberge können Familien jetzt Bambolino lesen. Herzstück jeder Ausgabe ist ein umfangreicher und liebevoll recherchierter Terminkalender, der die Veranstaltungen für Familien in der Bamberger Region für zwei Monate im Voraus übersichtlich aufbereitet. Mehrseitige Ausflugstipps für alle Jahreszeiten unterstützen Eltern zusätzlich bei ihrer Freizeitplanung mit dem Nachwuchs, weisen auch auf weniger bekannte Ausflugsziele hin oder enthalten Wandertouren, die auch mit Kinderwagen machbar sind.

Als Magazin wollen wir gleichwohl nicht nur Service bieten, sondern auch informative Beiträge. Deshalb enthält jede Bambolino-Ausgabe interessante Artikel über den Alltag und das Leben mit Kindern, portraitiert besondere Menschen in der Region und greift als Schwerpunkt regelmäßig die Themen Baby & Kleinkind oder Schule & Entwicklung auf. Viele Kinder sind seit 2003 mit Bambolino groß geworden, und auch die Medienwelt hat sich inzwischen rasant entwickelt. Uns ist es ein Anliegen, mit jeder Bambolino-Ausgabe ein Statement für den hohen Lesewert von gut gemachten und authentischen Print-Magazinen setzen. Dafür schätzen unsere Lesefamilien ihr Familienmagazin Bambolino. Natürlich geht Textqualität auch online - wer sich überzeugen möchte, findet uns über die gängigen Social Media-Kanäle und unsere aktuelle Ausgabe unter www.bambolino-online.de .

Website:
www.bambolino-online.de

Bangerang

Hamburg / 35.000

Bangerang

BANGERANG ist die auflagenstärkste Publikation in der Metropolregion Hamburg, die sich mit dem Themenschwerpunkt Veranstaltungen, Kultur und Familie beschäftigt.

2018 feiert das Hamburger Familienmagazin seinen „18. Geburtstag“ und blickt stolz auf über 100 Print-Ausgaben zurück.

Entstehungsgeschichte:
Im Jahr 2000 entstand auf Anregung mehrerer Eltern, die endlich tagesaktuelle Veranstaltungstipps für Familien und Kinder kompakt zusammengestellt für die Region Hamburg finden wollten, die Internetseite www.bangerang.de. Die Resonanz war so positiv, dass im Herbst desselben Jahres BANGERANG dann auch zum ersten Mal als Printmagazin erschien. An den Start ging BANGERANG im Format A5 mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren – mittlerweile ist das Magazin auf stattliche 53.500 Exemplare pro Ausgabe gewachsen und ist aus der Hamburger Medienlandschaft im A4-Format mit seiner bunten Mischung nicht mehr wegzudenken. Trotz der allgemein zunehmenden Digitalisierung und einem Relaunch der Website von BANGERANG erfreut sich das Printmagazin immer noch großer Nachfrage: Umfragen haben ergeben, dass die Leser*innen einer einzigen BANGERANG-Ausgabe gemeinsam 2,5-mal das Volksparkstadion in Hamburg füllen könnten!

Sich an den Wünschen der Leser*innen, Kunden und an den Abnahmekapazitäten der Verteilerstellen orientierend, wird das Familien-Veranstaltungsmagazin an über 2.500 Auslagestellen wie Kitas, Grundschulen, Bücherhallen, Touristinformationen, Theaterkassen, UCI-Kinowelten, Museen, Freizeiteinrichtungen und Geschäfte ausgeliefert.

Stolze Bilanz 18 Jahre nach dem Start im Jahr 2000: Es wurden bislang über 5.435.000 BANGERANG-Magazine gedruckt, mehr als 11.540.000 Leserkontakte sind entstanden und über 126.300 Termine sind online und in der Printausgabe publiziert worden.

Foto: Yvonne und Tobias Schüttke; Copyright: Hachez_Sandra Birkner Photography

Website:
www.bangerang.de

Clicclac

Braunschweig / Wolfsburg / Wolfenbüttel / 13.000

CLICCLAC – das kostenlose, informative Familienmagazin für die Region Braunschweig, Wolfenbüttel, Wolfsburg und Salzgitter.

CLICCLAC bietet monatlich:

  • anspruchsvolle Inhalte zu zielgruppenrelevanten Themen
  • ein hochwertiges und ansprechendes Layout
  • eine klar definierte Zielgruppe (Familien und Familienmenschen)
  • ein Forum für Schulen, Kindergärten, soziale Einrichtungen, aktive Eltern und mehr.
  • alle für Familien interessante Termine und Veranstaltungen im Überblick.

Wie „funktioniert“ Clicclac?

Es gibt in unserer Region eine Anzahl von Magazinen, die sich an “Discogänger und Szenemenschen” wenden und eine Tageszeitung mit extrem breiter Zielgruppe, aber neben CLICCLAC kein Medium, das sich ausschließlich auf Familien konzentriert. Viele Mütter, Väter und Menschen, die mit oder für Kinder arbeiten, nutzen daher CLICCLAC als regelmäßige Informationsquelle. Durch den großen Anteil an regionalen und familienbezogenen Anzeigen empfinden unsere Leser die Werbung als informativ und glaubwürdig.

CLICCLAC ist kostenlos und erscheint monatlich (Dez/Jan u. Jul./Aug. als Doppelausgabe). Streuverluste werden durch die klar definierte Zielgruppe und den gezielten Vertrieb vermieden. CLICCLAC wird flächendeckend über Schulen, Kindergärten, Kinderärzte, kulturelle Einrichtungen, den Buchhandel, Kinos, Schwimmbäder, öffentliche Büchereien und den Lesezirkel in der ganzen Region verteilt. Unsere Auflage beträgt 25.000 Stück – damit ist Clicclac das auflagenstärkste Monatsmagazin der Region.

Durch den umfangreichen Terminkalender in der Heftmitte bleibt CLICCLAC einen ganzen Monat aktuell, wird immer wieder zur Hand genommen und landet nicht schon nach einem Tag im Altpapier. Anzeigen im CLICCLAC erzielen einen hohen Aufmerksamkeitswert, denn CLICCLAC schafft regionale Bezüge zu Themen, die die LeserInnen interessieren.

Über das Team:

Die „Clicclacs“ – ein buntes Team aus Familienmenschen aller Generationen. Unser Ziel ist es, ein tolles Stadtmagazin für die Familien der Region zu machen und das Thema „Familie“ in all seinen schillernden Farben spannend zu kommunizieren. Genauso möchten wir ein Forum für all die sein, denen das Thema Familie am Herzen liegt.

Team

Clicclac wurde 2002 von den Designern Franz Schmitt und Markus Hillemann „erfunden“. Damals selbst mitten im Thema haben wir uns gefragt, warum es in der Region kein informatives und schönes Magazin speziell für Familien gibt. Wir haben damals beschlossen dies zu ändern. Im Mai 2004 wurde dann das erste Clicclac verteilt.

Heute ist Clicclac – anfangs in der lokalen „Magazin-Scene“ noch ein wenig belächelt – das auflagenstärkste Stadtmagazin der Region. Wir freuen uns, zu einem festen Bestandteil dieser schönen Region geworden zu sein. Neben dem Clicclac sind im Laufe der Jahre noch einige informative Ratgeber entstanden – zu Themen, die für Familien ganz besonders interessant sind.

Wenn Ihr Fragen zu Clicclac habt oder Ideen, mit welchen Themen wir uns mal beschäftigen sollen, dann nehmt doch gerne Kontakt mit uns auf.

Eure Clicclacs

Website:
clicclac.de

4family

Freiburg / Südbaden / 15.000

Wo steigen die tollsten Familienfeste? Welche Kinderstücke stehen gerade auf den Theaterprogrammen der Region? Welche Museen versprechen Spiel und Spannung? Wo lassen sich tolle Kindergeburtstage feiern? Welche Schulkonzepte sind gerade auf dem Vormarsch? Hier finden Familien Antworten auf all diese und viele weitere Fragen im Familienmagazin 4family.

Nach über 30 Jahren war es an der Zeit für einen schwungvollen Neustart: Aus findefuchs wird 4family – Das Familienmagazin für Freiburg und die Region. Das Magazin erhält somit einen neuen Namen und ein modernes Gewand.

Viermal im Jahr erscheint es, jeweils im Frühling, Sommer, Herbst und Winter (März, Juni, September, Dezember). In bewährter Weise bleiben wir nah dran an Themen, die Eltern sowie PädagogInnen interessieren. Wir setzen Schwerpunkte und präsentieren Wissenswertes informativ und unterhaltsam. Der übersichtliche Veranstaltungskalender gibt Anregungen zum Ausfliegen, und die beliebten Bastel- und Rätselseiten – samt Gewinnspiel – begeistern die Kids: Lesespaß für die ganze Familie lautet unser Motto!

Das Redaktionsteam:

  • Geschäftsführung & Redaktionsleitung: Michaela Moser
  • RedakteurInnen: Erika Weisser, Dorothea Wenninger, Philip Thomas, Pascal Lienhard
  • Kalenderredaktion: Jennifer Patrias
  • Feste Freie MitarbeiterInnen: Marion Klötzer, Reinhold Wagner, Nicole Kemper, Arwen Stock

Website:
www.4family-freiburg.de

Känguru

Köln / Bonn / 50.000

KÄNGURU Stadtmagazin für Familien in Köln/Bonn

KÄNGURU ist seit 20 Jahren das Stadtmagazin für Menschen in Köln, Bonn und der Region, die mit Kindern leben oder arbeiten. Das Magazin informiert über Neues aus der Region, Ausflugsziele, Ferien- und Betreuungsangebote sowie aktuelle Familienthemen aus Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Kultur. KÄNGURU bietet zusätzlich einen umfangreichen Veranstaltungskalender mit rund 1.000 Tipps im Monat für die Freizeitgestaltung mit Kindern. Außerdem finden Leserinnen und Leser im Magazin Gewinnspiele, Kleinanzeigen und Kurse.

KÄNGURU erscheint zehn Mal im Jahr und wird an über 1.300 Orten in Köln, Bonn und der Region kostenfrei verteilt: Kindergärten, Bibliotheken, Geschäfte, Schulen, Bezirksämter, Schwimmbäder, Praxen, Museen, Theater...

Website:
www.kaenguru-online.de

Hannover Kids

Hannover / 10.000

Reaktionskonferenz bei den Hannover Kids: „Wir haben eine Lücke gefüllt!" So lautete die Überschrift einer Tageszeitung in Hannover im Januar 1995. Am 1.12.1994 erschien die erste Ausgabe der Hannover Kids. Seitdem hat sich vieles geändert. Aus den Kids der damaligen Kinderredaktion sind Erwachsene geworden und auch im Team gab es personelle Veränderungen. Geblieben jedoch ist die Idee, die hinter jeder einzelnen Ausgabe der Hannover Kids steckt:

Monat für Monat Hannovers Familien ein eigenes buntes Veranstaltungsmagazin zu schenken, mit dem sie die Freizeit, gemeinsame Wochenenden und auch den Alltag planen können.

So ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Veranstaltungskalender das Herzstück jeder Ausgabe ist. Zusätzlich erhalten die großen und kleinen Leser aktuelle Infos und Tipps. Das Spektrum der Inhalte ist vielseitig: Gesundheit, Bildung, Freizeit, Reisen, Sport, Stadtneuigkeiten, Kreatives ... sowie Kaufinformationen – immer im lokalem und regionalen Bezug! Beliebt ist der Hannover-Kids Restauranttest. Dort geht es nicht um Sterneküche, sondern darum, wie kinderfreundlich ein Restaurant tatsächlich ist. Die Herausgeberin des Magazins, Sylke Battmer, ist seit der Gründung des Vereins Hannover Kids e.V. dabei, hatte die Idee, baute das Veranstaltungsmagazin für Familien mit auf und freut sich heute gemeinsam mit ihrem Team über den wunderbaren Erfolg! Hannover Kids ist die Informations-Plattform für Familien und das wissen Kunden und Leser zu schätzen. Die Akzeptanz in Hannovers Zeitungswelt, die nette Zusammenarbeit mit allen Anzeigenkunden sowie die große Nachfrage – jeden Monat sind alle 12.000 Exemplare innerhalb weniger Tage vergriffen – bestätigen ihre Arbeit jeden Monat neu.

Website:
www.hannoverkids.de

Karlsruher Kind

Karlsruhe / 25.000

Wir über uns

Das KARLSRUHER KIND ist die älteste regionale Elternzeitung Deutschlands. Seit 1989 erscheint es zuverlässig monatlich. So konnten wir 2019 dankbar und ein wenig stolz unser 30-jähriges Jubiläum feiern. Das KARLSRUHER KIND erscheint im Raum Karlsruhe und ist schon lange als umfassende Elterninformation für die gesamte Region etabliert. Die verteilte Mindestauflage liegt derzeit bei 25.000 Exemplaren.

Das KARLSRUHER KIND wird monatlich kostenlos in Kindergärten, Geschäften, Schulen, Ämtern, Praxen, Theatern usw. ausgelegt sowie bei Veranstaltungen verteilt. Außerdem wird es im Abonnement verschickt. So ist gewährleistet, dass die gesamte Auflage die Eltern der Region erreicht. Ein wahlloses Auslegen in Hausfluren oder Briefkästen gibt es bei uns nicht. Wir verteilen gezielt dort, wo unsere Leser*innen verkehren.

Der Inhalt unserer regionalen Elternzeitung setzt sich zusammen aus Eltern-Themen – Informatives und Unterhaltsames mit überwiegend regionalem Bezug, Kinderseiten, Buch- und Spieletipps, Gesundheits- und Kulturseiten. Ein umfangreicher Veranstaltungskalender rundet den Inhalt ab.

Analog zur jeweiligen Print-Ausgabe gibt es auch eine Online-Ausgabe unter www.karlsruher-kind.de, die andere Formate wie kleine Filme und aktuelle Beiträge auch nach Redaktionsschluss der Print-Ausgabe ermöglicht. Dort sind die Zeitungen auch komplett als e-Book lesbar und downloadbar. Mit unseren Social-Media-Seiten (www.facebook.com/KarlsruherKind und www.instagram.com/karlsruherkind) halten wir den direkten Kontakt zu unseren Leser*innen.

Durch das spezifische Thema „Kinder“ und den regionalen Charakter der Zeitung erreichen wir eine extrem hohe Leser*innen-Blatt-Bindung. Nach internen Untersuchungen sind unsere Leser*innen vorwiegend sozial engagierte, bewusst lebende Eltern mit überdurchschnittlicher Schulbildung und meist gehobenem Einkommen - also eine sehr interessante Zielgruppe.

In der Redaktion in Karlsruhe arbeitet die Herausgeberin Ida Grosse (Mutter einer Tochter) mit einem kleinen Team von vier festangestellten und einem Dutzend freier Mitarbeiter*innen. Dort wird die Elternzeitung produziert bis zur Druckreife. Der Druck selbst findet bei den „Badischen Neuesten Nachrichten“ in Karlsruhe statt. Mit einem vom Verlag selbst organisierten Vertrieb ist eine zuverlässige Verteilung garantiert.

Durch den hohen regional bezogenen Nutzwert für die Leserschaft erfreut sich unsere regionale Elternzeitung – entgegen der rückläufigen Tendenz in der Printbranche – konstant steigender Auflage und Anzeigennachfrage.

Website:
www.karlsruher-kind.de

Kinderkram

Kiel / 13.000

Im Sommer 1997 erschien die erste Ausgabe von Kinderkram, dem Kieler Magazin für Menschen mit Kindern. Zunächst erschien Kinderkram alle zwei Monate mit einer Auflage von 6.000, mittlerweile werden 15.000 Hefte 10 Mal im Jahr von Menschen mit Kindern in der Region gelesen. Nach über 200 Ausgaben in den vergangenen 21 Jahren hat sich bei uns viel verändert. Startete Kinderkram ursprünglich als partnerschaftliches Projekt von Bärbel Richter und Andrea Raschke, arbeiten im heutigen Rönne Verlag mittlerweile zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern mit insgesamt 20 Kindern zwischen 1 und 25 Jahren.

Natürlich liegen uns die Belange von Familien und Menschen, die mit Kindern leben und arbeiten, deshalb besonders am Herzen! Wissen wir doch selbst wie schön und erfüllend, aber auch wie anstrengend und mühsam ein Leben mit Kindern sein kann. So versuchen wir mit jeder Ausgabe von Kinderkram Informationen für unsere Region zusammenzutragen, die Familien den Alltag verschönern und erleichtern sollen.

Doch ist Kinderkram längst nicht mehr unser einziges Produkt. Seit 2002 gibt der Rönne Verlag einen Hochzeitsführer für Schleswig-Holstein heraus. Ab 2005 erschien fünf Mal das Kinderkram-Branchenbuch, seit Mai 2011 gibt es eine moderne Version im Internet. 2008 ist unser Magazin "Snipp - die Welt der Tiere" in Kiel, Neumünster, Plön, Rendsburg und Umgebung zum ersten Mal erschienen. Sehr beliebt ist unser Kneipenquartett, das Nachtschwärmern und Spielfreaks zeigt, wo es in der Kieler Kneipenszene langgeht. Unser neuster Projekt ist „Frühstücken in Kiel“, das seit 2017 im Internet und in einer jährlich erscheinenden Broschüre alle Kaffeesüchtigen und Frühstücksliebhabern einen Überblick über das Frühstücksangebot in Kiel bietet.

Auch die Familienbande, der bundesweite Verbund der regionalen Familienmagazine, wird vom Rönne Verlag vertreten. Anfangs schlossen sich in der Familienbande 10 Magazine mit einer Gesamtauflage von 135.000 Exemplaren zusammen, mittlerweile sind 31 Zeitschriften mit 629.500 Exemplaren Mitglied in der Familienbande. Und werden von uns betreut. Kein Wunder, dass unser Mini-Büro von anfangs 8 qm schon lange nicht mehr ausreicht und unsere Schreibtische mittlerweile über drei Etagen verteilt sind.

 

Das Kinderkram-Team von links nach rechts:

  • Bärbel Richter, Inhaberin
  • Corinna Sachse, Layout und Gestaltung
  • Angela Wiesmann, Redaktion und Kundenbetreuung
  • Thorsten Panknin, Mitarbeiter
  • Cassandra Koll, Buchhaltung

Fotos: Irina Höft, Karin Lößner

Website:
www.kinderkram-sh.de

Kinderzeit Bremen

Bremen / 20.000

Kinderzeit Bremen

Seit über 20 Jahren unverzichtbar: Das Familienmagazin Kinderzeit Bremen begleitet seine Leser*innen verlässlich durch die Elternzeit, vom Säugling bis zum großen Schulkind. Kinderzeit Bremen erscheint mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren und wird kostenlos an über 550 Orten in und um Bremen verteilt. Ob es um spannende Events in der Region, die richtige Babyausstattung, den nächsten Kindergeburtstag oder neue Gesetze geht, Kinderzeit Bremen informiert fundiert recherchiert, kompetent und umfassend – und das auf vielen Kanälen: Im Print-Medium mit exklusiven Geschichten und großem Eventkalender, auf den täglich aktualisierten Onlineseiten unter www.kinderzeit-bremen.de und mit dem regelmäßigen Update im Kinderzeit-Newsletter mit attraktiven Gewinnspielen.

Website:
www.kinderzeit-bremen.de

King Kalli

Aachen / 22.000

Begonnen hat alles im Jahr 1998. Die frischgebackene Diplom-Designerin Birgit Franchy macht aus ihrer Diplomarbeit, einem Adresshandbuch für Familien in Aachen und der Region eine Geschäftsidee. Unter dem Namen „rundum Familie“ erschien der handliche Guide jährlich im eigenen „Verlag um die Ecke“. Ende 2013 folgte dann das 2-monatliche Familienmagazin KingKalli, das sich seit dem auflagentechnisch und inhaltlich stetig weiterentwickelt hat. Im mittlerweile 15. Jahr bietet KingKalli Familien in der Region nützliche Informationen rund um klassische Familienthemen, fundiert recherchierte Artikel und Reportagen aus dem Grenzgebiet zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden, eine Pinnwand mit Kleinanzeigen und einen aufwändigen Terminkalender für zwei Monate. Dazu kommen immer wieder Thememschwerpunkte. Auch der Nachwuchs wird gefördert – die Jugendredaktion ist immer mit eigenen Seiten vertreten.

Seit 2011 gibt der Verlag zudem einen Guide rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Kind namens „rundum Baby“ heraus.

Auf der Website kingkalli.de finden sich nicht nur die meisten Artikel aus dem Heft wieder, sondern natürlich auch tagesaktuelle Events, Themen und Ausflugstipps oft mit einer Bildergalerie begleitet. Daneben bietet der Online-Terminkalender eine komfortable Filteroption nach Rubrik, Region oder Altersschwerpunkt und die große Adress-Datenbank umfasst sowohl Freizeit- und Ausflugsziele als auch viele kulturelle, sportliche und pädagogische Angebote in Aachen und um die Ecke.

Website:
www.kingkalli.de

Kitz

Metropolregion München / 30.000

Kitz

KITZ, das Familienmagazin für Menschen mit Kindern in München und der Europäischen Metropolregion, präsentiert Genuss und freie Lebensart für Familien, viel Kultur, sowie nützliche Informationen für den Alltag  - gefüllt mit aktuellen Freizeitangeboten und Veranstaltungen, mit Tipps zu Erziehungsfragen, Gesundheit, Ernährung und all den vielen kleinen Dingen, die Eltern vor Ort gerne wissen möchten. Das Familienmagazin ist ein Nachschlagewerk mit konkreten Tipps und Adressen, die vor Ort wirklich weiterhelfen.

Das ganze Team arbeitet mit viel Herzblut und Engagement, um Familien mit allen relevanten Informationen für ihren Alltag und ihre Freizeit zu versorgen. Damit ist KITZ zum unverzichtbaren Begleiter für alle Menschen mit Kindern, insbesondere für Mütter, Väter, Omas und Opas geworden.

Getreu unserem Motto: Den Alltag erleichtern und den Horizont erweitern, geben wir wichtige Impulse für positive Veränderungen der Lebenswelten von Menschen mit Kindern im Großraum München.

Website:
www.kitz-magazin.de

Klecks

Osnabrück / 16.000

Klecks – Familienmagazine

2004 entstand im Verlag Meinders + Elstermann die Idee zu einem Nachschlagewerk für Eltern, dem Familienwegweiser. Mit der Stadtverwaltung Osnabrück als Partner wurden für die Zielgruppe interessante Adressen und weitere Informationen zusammengetragen und veröffentlicht. Ein Jahr später folgte eine Ausgabe für den Landkreis Osnabrück.

Bei seinen Recherchen zum Thema Familie stieß Dirk Günther, Leiter des Verlages und selbst Vater von vier Kindern, auf verschiedene regionale Familienmagazine in Deutschland, griff diese Idee auf und entwickelte daraus ein Konzept für Osnabrück und Umgebung. Klecks war geboren. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2006. Seitdem werden zehnmal jährlich Themen rund um die Familie, ein ausführlicher Veranstaltungskalender, Ausflugs-, Medien- und Gesundheitstipps, Adressen und Kleinanzeigen sowie weitere regionale Informationen veröffentlicht. Die Auflage hat sich seit dem Start von 8.000 auf aktuell 16.000 Exemplare verdoppelt. Die Onlineausgabe von Klecks ging 2007 an den Start und ist unter www.klecks-os.de zu erreichen.

Seit Herbst 2018 veröffentlicht der Verlag eine weitere Ausgabe seines Familienmagazins für die Region Lingen, Meppen und Umgebung (südliches und mittleres Emsland). Auch diese Ausgabe ist online präsent und zwar unter www.klecks-el.de.

Der Verlag Meinders & Elstermann besteht bereits seit über 130 Jahren. Alles begann mit der Herausgabe eines Adressbuches für die Stadt Osnabrück, welches auch heute noch veröffentlicht wird. Darüber hinaus werden weitere regionale Printprodukte wie Informationsbroschüren, Bücher und ein Wirtschaftsmagazin verlegt.

Website:
www.klecks-os.de

Lausebande

Cottbus / 15.000

Lausebande

Das Familienmagazin „lausebande“ macht als einziges Familienmagazin die regionalen Interessen der Lausitzer Familien und Eltern zum Thema. Auf inzwischen fast durchgängig mehr als 80 Seiten finden Familien alles, was im Familienalltag wichtig ist und zählt. Einen maßgeblichen Anteil am großen Umfang des Magazins haben die aufwändig recherchierten Titelthemen. Sie behandeln stets ein Thema rund um das Leben mit Kindern und unterstreichen mit ihrer Länge von bis zu 20 Seiten die große redaktionelle Wertigkeit des Magazins. Ebenfalls ein in der Lausitz einzigartiges Feature ist der regionale Familienterminkalender. Durch ihn wird die „lausebande“ zum monatlichen Begleiter für Familien. Periodisch wiederkehrende Spezialthemen liefern zuverlässig die besten Empfehlungen und Ausflugstipps in familienrelevanten Zeiträumen wie den Sommerferien, Halloween, Ostern oder Kindergeburtstagen. Darüber hinaus gibt es jede Menge Neuigkeiten, Tipps & Tricks sowie Ratgeberaspekte.

Nicht nur inhaltlich, sondern auch in ihrer lokalen Präsenz ist die „lausebande“ ein Magazin wie kein zweites. Ihr Gebiet erstreckt sich über vier Landkreise und mehrere Städte in Südbrandenburg und Ostsachsen und erreicht dabei ein Bevölkerungspotenzial von mehr als 600.000 Menschen. Ein zielgruppengenauer und etablierter Verteiler garantiert das Erreichen von Familienhaushalten mit Kindern im Kita- und Grundschulalter an über 400 Auslagestellen. Die geringe Rückläuferquote von deutlich unter 5% verdeutlicht die extrem gute Zielgruppenansprache.

Schon von Anfang an verfolgt die „lausebande“ ebenso einen crossmedialen Ansatz. Das Familienportal www.lausebande.de bietet erstaunlich viele Informationen zu Themenwelten, die Familien bewegen. Auch hier fungiert der einzigartige, tagesaktuelle Familienterminkalender als unersetzbares Nachschlagewerk für die Zielgruppe. Die vitale Facebookseite, über die mit regelmäßigen Gewinnspielen und Empfehlungen der direkte Draht zu Eltern und Familien gehalten wird, vervollständig das Online-Portfolio des Magazins. Durch die Verankerung in allen relevanten Kanälen wird aus dem Familienmagazin „lausebande“ das Familienmedium der Region.

Die Verbundenheit zur Region ist bei der „lausebande“ überall zu spüren und hört auch beim Team nicht auf. Die „Bande“ hinter dem Familienmedium besteht aus sechs Mitgliedern, die insgesamt acht Kinder haben und somit genau wissen, worauf es ankommt und was Eltern interessiert. Das Redaktionsmaskottchen, der Beaver-Yorkshire „Lola“, steht den Mitgliedern stets voller Elan und Kuschelbedürfnis zur Seite.

Website:
www.lausebande.de

Luftballon Region Stuttgart

Region Stuttgart / 50.000

Luftballon Region Stuttgart

1998 erschien die erste, 16 Seiten starke, Ausgabe der Elternzeitung Luftballon mit einer Auflage von 16 Tausend Exemplaren. Vieles hat sich in den vergangenen Jahren verändert und der „Luftballon“ stieg buchstäblich immer höher: die Auflage wurde größer und liegt aktuell bei 55.000 Exemplaren, die man in der ganzen Region Stuttgart mit Großstädten wie Ludwigsburg, Esslingen, Waiblingen, Böblingen und Sindelfingen finden kann. Der Seitenumfang nahm zu und damit auch die Mitarbeiterzahl im Verlag. Aber: die Grundidee der Herausgeberfamilien Rees und Münz blieb unverändert: nämlich eine monatliche „Zeitung von Eltern für Eltern“ zu schaffen, die darüber hinaus noch kostenlos für diese Zielgruppe verfügbar sein sollte. Herzstück des Heftes ist ein umfangreicher Veranstaltungskalender mit circa 1.000 Terminen speziell für Familien. Der redaktionelle Teil umfasst viele Themen rund um das Familienleben mit Kindern und Jugendlichen, sowie spannende Ausflugs-, Freizeit- und Kulturtipps.

Neben der gedruckten Ausgabe, die monatlich erscheint, gibt es Sonderbroschüren zu den Themen „Kindergeburtstag“, „Kinderkultur“ und „Baby spezial“. Im Zeitalter der Digitalisierung findet man den Luftballon natürlich auch online unter www.elternzeitung-luftballon.de oder unter Luftballon Stuttgart bei Facebook und Instagram. Persönlich vor Ort sind wir auf unseren Messen – der Feriencamp- und Reisemesse im Frühling und der JOBE Messe für Kinderbetreuung im Herbst in der Stadtmitte.

Website:
www.elternzeitung-luftballon.de

Lüttbecker

Lübeck / 10.000

Über den „Lüttbecker“

Am 1. März 2014 erschien der erste "Lüttbecker", das kostenlose Familienmagazin für Menschen mit Kindern im Großraum Lübeck. Der "Lüttbecker", der seinen Namen der Kombination von "lütt" (Plattdeutsch für klein) und Lübeck verdankt, erscheint alle zwei Monate. Er berichtet sowohl über regionale Themen, als auch über allgemeine Neuigkeiten und Informationen zu Kindern und Elternschaft. Darüberhinaus bietet das Magazin einen Veranstaltungskalender der versucht, möglichst viele Termine für Eltern und Kinder im Großraum Lübeck abzubilden.

Alle Texte, die im „Lüttbecker“ erscheinen, sind online unter www.luettbecker.de zu finden. Zudem stehen dort auch alle aktuellen Ausgaben sowie die beliebte „Kinderseite“ mit Rätseln und Ausmalbildern als Download zur Verfügung.

Das Team kurz vorgestellt:

Angelika Volkrodt hat den „Lüttbecker“ ins Leben gerufen. Der Geschäftsführerin des Magazins ist es besonders wichtig, eine Plattform zu schaffen, die Familien gebündelt mit kinderfreundlichen Veranstaltungsterminen sowie relevanten Informationen für ihren Alltag und ihre Freizeit versorgt.

Joanna Koglin ist für den redaktionellen Teil im „Lüttbecker“ verantwortlich. Als Mutter von zwei Kindern, weiß sie ganz genau, was Eltern bewegt und welche Themen Relevanz im Familienalltag haben.

Juliane Seiler ist vor einigen Jahren in Lübeck gestrandet und kennt die Stadt mittlerweile wie ihre eigene Westentasche. Die Medienberaterin bildet die Schnittstelle zwischen Familien, Anbietern und Institutionen der Region. Dank ihres Engagements ist der „Lüttbecker“ Teil eines großen Netzwerkes, das sich täglich für die kleinsten Mitglieder unserer Gesellschaft und deren Eltern einsetzt.

Anne Fidelak ist „die Kreative“ im „Lüttbecker“-Team. Die Mediendesignerin sorgt dafür, dass die Vielfalt und der Inhalt des Familienmagazins auch visuell gut bei den Lesern ankommen. Außerdem unterstützt sie Vereine, Kindertagesstätten und andere Dienstleister dabei, ihr Angebot für Familien auf unterschiedlichen Kanälen zielgruppengerecht zu präsentieren.

Andrea Hinrichsen kümmert sich um den für die meisten Menschen doch eher langweiligen Part des „Lüttbeckers“. Doch des einen Leid ist des anderen Freud und so jongliert die Buchhalterin täglich mit Zahlen um sich, dass einem fast schwindelig werden kann.

Website:
www.luettbecker.de

Mamamia

Würzburg / 10.000

Mamamia

MAMAMIA ist nicht nur das erste Stadtmagazin für Familien in Würzburg, sondern das erste seiner Art in ganz Deutschland.

1980 von Barbara Pohl-Hildemann gegründet, kann das Magazin auf eine spannende Geschichte zurückblicken. Die Stadt Würzburg als auch das Bayrische Staatsministerium förderten das Magazin im Modell-Versuch. Ziel dieser Maßnahme war die Verbreitung in anderen Städten. Mit Erfolg (wie man sieht)! Im Jahr 1990 zeichnete Bundespräsident Richard von Weizsäcker Herausgeberin Pohl-Hildemann für ihr Engagement mit der Bundesverdienstmedaille aus.

Seit Mai 2018 hat MAMAMIA neue Eltern: Mit einer Auflagenzahl von 10.000 Exemplaren führt die Mediengruppe Main-Post das Magazin in bewährter Form weiter. MAMAMIA ist ein in der Region Mainfranken etablierter Ratgeber und Impulsgeber für Freizeitangebote für Familien.

  • Über 1.000 Veranstaltungstipps in jeder Ausgabe
  • Sonderseiten zu redaktionellen Schwerpunktthemen
  • Lokal verwurzelt in Würzburg, Kitzingen, Karlstadt, Ochsenfurt und Schweinfurt
  • alle zwei Monate neu, im Test-Abo frei Haus erhältlich

 

 

Website:
www.mamamia-online.de

Mami, Papi & ich

Aschaffenburg / 19.500

Mami, Papi

Ein Kind groß zu ziehen, ist eine wunderschöne, spannende und erschöpfende Zeit im Leben. Wir von Mami, Papi & ich, dem regionalen Familienmagazin im Mainviereck, möchten unsere Leser während dieser aufregenden Reise begleiten. Egal, ob es um die Themen Durchschlafen, die richtige Kleinkindbetreuung, den Übertritt in die Schule oder nervige Kinderkrankheiten geht. Wir sind dabei, schauen hin und schreiben darüber mit Witz und ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Erstes Gebot für "unsere" Eltern ist nämlich: Locker machen, denn nur entspannte Eltern sind gute Eltern!

Dazu gibt es Veranstaltungstipps, Ausflugsideen, das Eltern-ABC, den Familienfragebogen, in dem wir Eltern aus der Region vorstellen, tolle Gewinnspiele, die dümmsten Sprüche für Eltern und eine große Spielwiese mit Rezepten, Buchtipps und sehr persönlichen Kolumnen.
Zehnmal im Jahr erscheint unser Magazin mit 24 Seiten, zweimal gibt es eine große Sommer- oder Winter-Doppelausgabe. Außerdem sind wir natürlich online aktiv.

Mami, Papi & ich befindet sich unter dem Dach des Medienhaus Main-Echo und erscheint jeden letzten Mittwoch im Monat als Magazin-Teil der Main-Echo-Ausgaben und ist außerdem frei erhältlich in ausgewählten Service-Stellen des Main-Echo und in öffentlichen Einrichtungen, Drogerie-Märkten und Baby- und Kinder-Fachgeschäften.

Dass Mami, Papi & ich die Lebenswelt der Zielgruppe trifft: Dafür sorgen die beiden Redakteurinnen Martina Himmer und Fee Berthold-Geis. Sie erleben als Mütter selbst Tag für Tag, wie und mit welchen Möglichkeiten (und manchmal auch Unmöglichkeiten) sich Familie und Beruf vereinbaren lassen - und wie trotz aller Belastung junge Familien Lebensqualität und vor allem Glück finden. Unterstützt werden sie von Mediengestalter Fabian Schüßler, der dem Magazin jeden Monat ein zeitgemäßes Layout verpasst.

Mit einer verbreiteten Auflage von 71599 Ausgaben und über 2000 Exemplaren an Auslagestellen erreichen wir "unsere" Eltern, Mamas und Papas von Kindern von 0 bis 10 Jahren. Und die Großeltern nehmen wir gleich auch noch mit!

Website:
www.mami-papi-ich.de

milkids

Bielefeld / 12.000

milkids

milkids, das Magazin für Familien in Bielefeld und der Region Ostwestfalen-Lippe ist gemacht von Leuten mit Kindern für Leute mit Kindern. milkids will das Familienleben in der Region bunter machen, zu gemeinsamen Erlebnissen anregen und die Freizeitgestaltung erleichtern.

Die Region Ostwestfalen-Lippe ist groß und vielseitig. Sie hat mit dem Teutoburger Wald nicht nur reichlich Natur zu bieten, sondern viele Angebote für unterschiedlichste Aktivitäten. Doch wie erfahren Familien, was wann wo los ist - über ihre eigenen Ortsgrenzen hinweg? Diese Lücke schließt milkids mit seinem umfassenden Veranstaltungskalender.

Alle zwei Monate erfahren die Leser darüber hinaus im Magazin wie auf der Webseite Neues aus der Region und der Welt der Familie, bekommen Tipps, Rezepte, Portraits, Reportagen und Berichte mit hohem Nutzwert, die den Alltag mit Kindern betreffen. Der kann sorgenvoll, anstrengend, aber auch sehr erfüllend sein.

milkids ist authentisch, milkids ist neugierig und milkids ist regional. Die Themen haben stets einen Bezug zur Region, die Leser erhalten Adressen und Ansprechpartner vor Ort. Das schafft Identifikation. milkids gehört zur Familie. Das freut uns sehr.

Mit Leidenschaft für Kinder und Menschen, denen Kinder wichtig sind.

Website:
www.milkids.de

Ottokar

Magdeburg / 15.000

Ottokar

Wir zeigen seit 2011, was Magdeburg für Familien zu bieten hat, und sind für Eltern mit dem Familienmagazin ottokar ein kompetenter Wegbegleiter. Es ist uns wichtig, „nah dran“ und damit authentisch und regional zu sein.

Unsere unverwechselbare Grafik sowie der lockere und leicht verständliche Schreibstil hat eine begeisterte Leserschaft gefunden. Persönliche Gespräche mit unseren Kunden und die Leserumfrage zeigen immer wieder, dass ottokar den Familien aus der Seele spricht. Wir geben der gesellschaftlichen Bedeutung von Familien in und um Magdeburg ein Gesicht.

Interessante Themen aus den Bereichen Natur, Bildung, Gesundheit und Erziehung sowie spannende Ausflugstipps und der ausführliche Freizeitplaner für den Raum Magdeburg, stellen einen bemerkenswert hohen Nutzwert für die Familien dar. ottokar hat eine lange Ver­weil­dauer im Haushalt der Familien und wird, da er zwei Monate aktuell ist, immer wieder gern zur Hand genommen. Kein anderes Print­me­dium in der Stadt errei­cht die Ziel­gruppe „Fami­lie“  so umfänglich wie wir. Aus der hiesigen Medienlandschaft ist das kostenlose Familienmagazin für Magdeburg deshalb nicht mehr wegzudenken. Ergänzt wird unsere Printausgabe durch unsere Website www.ottokar.info, die sehr aktuell ist und einen umfangreichen Wissensschatz im Bereich Freizeitgestaltung mit Kindern bietet.

Inzwischen ist der Verlag gewachsen und begleitet mit dem Hochzeitsmagazin, dem Wickelkalender sowie dem Babymagazin, die Eltern auch beim Ankommen in das Familienleben. Für die Schulkinder produzieren wir zusätzlich den Magdeburger Ferienkalender für die Sommerferien. Und spätestens einmal im Jahr trifft sich auf unserer festung kunterbunt – der Messe für Freizeit und Urlaub - die große ottokar-Familie, samt Lesern, Kunden, Pädagogen und Familien aus der Region, zu einem wunderbaren Festwochenende mit Spiel, Spaß und Information.

Website:
www.ottokar.info

PotsKids!

Potsdam / 13.000

PotsKids!

 

PotsKids! - Das Familienmagazin für
Potsdam und Umgebung

Potsdam ist eine kinderreiche Stadt!  Bis 2004 konnte man nur an wenigen Orten in Potsdam gezielt Angebote für Familien finden. Seitdem gibt es PotsKids! - Das Familienmagazin für Potsdam und Umgebung. Von Brandenburg über Werder, Kleinmachnow, Teltow bis ins südliche Berlin hinein findet man das Magazin an über 360 Auslagestellen – die wir alle selbst beliefern. Mit einer Auflage von 13.000 Exemplaren ist der Bedarf optimal gedeckt und unser Streuverlust liegt unter 5 %. Wir erreichen Familien, Großeltern, Pädagog*innen und alle, die am Thema Familie interessiert sind.

Potsdam ist eine besonders schöne Stadt, mit vielen Parks und Seen und einem sehr großen Angebot an Familienaktivitäten. Seit Jahren ist der Zuzug, zum Beispiel aus Berlin, groß, und auch die Geburtenrate liegt weit über der Sterberate, so dass Potsdam eine sehr junge Stadt mit einer hohen Kaufkraft ist.

PotsKids! bündelt alle Informationen für Familien, bietet einen ausführlichen Veranstaltungskalender in Print und Online und ist eine effektive Schnittstelle zwischen Anbietern und Leser*innen. So gut wie alle regionalen  Anbieter stehen in sehr regelmäßigem Austausch mit dem Verlag, seien es Jugend- und Gesundheitsamt, Stadtwerke, Vereine oder Freizeiteinrichtungen, und wirken damit als zusätzliche Multiplikatoren. In Potsdam wird das Thema Familie in der Werbewirtschaft fast vollständig von PotsKids! abgedeckt. Dazu tragen auch unsere diversen Zusatzprodukte, wie der Wegweiser Schwangerschaft, das Kindergeburtstagsheft, der Babykalender, das jährlich erscheinende Branchenbuch und unser stets aktueller Online-Auftritt bei.

Website:
www.potskids.de

Ruhrpottkids

Ruhrgebiet / 65.000

Ruhrpottkids

Alles, was Eltern und Kinder im Ruhrgebiet bewegt: Seit 2009 versorgt ruhrpottKIDS Familien im gesamten Ruhrgebiet mit relevanten Events, hilfreichen Adressen und nützlichen Neuigkeiten aus der Region. ruhrpottKIDS erscheint sechsmal jährlich und ist mit einer Gesamtauflage von 72.000 Exemplaren das größte Familienmagazin im Verbund der Familienbande. Einzigartig ist seine Aufteilung in die einzelnen Stadtausgaben: In Bochum, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Bottrop, Essen, Oberhausen und in Recklinghausen erfahren die Leser*innen ganz gezielt, was in ihrer Stadt für sie wichtig ist. Das alles gibt es natürlich auch online: Mit www.ruhrpottKIDS.com sowie dem regelmäßig erscheinenden Newsletter verpassen Familien im Ruhrgebiet kein Event.

Website:
www.ruhrpottKIDS.com

Kinderei

Rotenburg/Wümme / 20.000

Wir sind die KindeRei – die auflagenstarke Zeitschrift für Familien und Menschen mit Kindern im Landkreis Rotenburg (Wümme) und umzu. Wir sind ein Projekt der Edition Falkenberg, einem Buchverlag aus Bremen/Rotenburg, der 2012 von Kai & Linda Falkenberg gegründet wurde. Direkt im Städtedreieck von Bremen, Hamburg und Hannover gelegen, gibt es die KindeRei seit Januar 2016. Wir erscheinen monatlich mit 10 Ausgaben im Jahr, denn wir machen jeweils im Sommer (Juli/August) und im Winter (Dezember/Januar) eine Doppelausgabe.

Unsere Zielgruppe sind Familien und Menschen mit Kindern & Jugendlichen von 0 bis 16 Jahren, und daraus ergeben sich auch unsere Themenschwerpunkte: aktuelle Reportagen und Berichte zu regionalen Projekten im Landkreis Rotenburg (Wümme) und umzu. Praktische Informationen rund um Aktivitäten von und für Familien und Menschen mit Kindern sowie Beiträge über Land und Leute, dazu Meldungen örtlicher Institutionen und deren Angebote, eine Menge Freizeit- und Ausflugtipps sowie ein großer Veranstaltungskalender. In jeder Ausgabe stellen wir interessante Themen für alle Menschen zusammen, die mit Kindern leben und/oder arbeiten: Ernährung & Gesundheit, Bildung & Schule, Natur & Umwelt, Freizeit & Sport uvm.

Website:
www.kinderei-magazin.de

Klecks

Emsland / 8.500

Klecks – Familienmagazine

2004 entstand im Verlag Meinders + Elstermann die Idee zu einem Nachschlagewerk für Eltern, dem Familienwegweiser. Mit der Stadtverwaltung Osnabrück als Partner wurden für die Zielgruppe interessante Adressen und weitere Informationen zusammengetragen und veröffentlicht. Ein Jahr später folgte eine Ausgabe für den Landkreis Osnabrück.

Bei seinen Recherchen zum Thema Familie stieß Dirk Günther, Leiter des Verlages und selbst Vater von vier Kindern, auf verschiedene regionale Familienmagazine in Deutschland, griff diese Idee auf und entwickelte daraus ein Konzept für Osnabrück und Umgebung. Klecks war geboren. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2006. Seitdem werden zehnmal jährlich Themen rund um die Familie, ein ausführlicher Veranstaltungskalender, Ausflugs-, Medien- und Gesundheitstipps, Adressen und Kleinanzeigen sowie weitere regionale Informationen veröffentlicht. Die Auflage hat sich seit dem Start von 8.000 auf aktuell 16.000 Exemplare verdoppelt. Die Onlineausgabe von Klecks ging 2007 an den Start und ist unter www.klecks-os.de zu erreichen.

Seit Herbst 2018 veröffentlicht der Verlag eine weitere Ausgabe seines Familienmagazins für die Region Lingen, Meppen und Umgebung (südliches und mittleres Emsland). Auch diese Ausgabe ist online präsent und zwar unter www.klecks-el.de.

Der Verlag Meinders & Elstermann besteht bereits seit über 130 Jahren. Alles begann mit der Herausgabe eines Adressbuches für die Stadt Osnabrück, welches auch heute noch veröffentlicht wird. Darüber hinaus werden weitere regionale Printprodukte wie Informationsbroschüren, Bücher und ein Wirtschaftsmagazin verlegt.

 

Website:
www.klecks-el.de

fratz

Darmstadt / 14.000

fratz

Seit 2005 gibt es fratz im Großraum Darmstadt/Südhessen mit einer derzeitigen Auflage von 20.000 Exemplaren, die an gut 600 vielfrequentierten Stellen kostenlos ausliegen. Das fratz richtet sich vorrangig an Eltern zwischen 25 und 49 Jahren sowie an aktive Großeltern. Mit einer breiten Themenauswahl und dem konsequent regionalen Schwerpunkt bietet fratz gebündelt die Infos, die man für das Leben mit Kindern von 0 bis 14 Jahren braucht. Unsere Leser lieben ihren fratz und nutzen ihn regelmäßig und intensiv in ihrem Familienalltag. fratz bietet gut recherchierte Beiträge aus der Lebenswelt von Familien mit vielen praktischen und alltagserprobten Infos, die man für das Leben mit Kindern bzw. Enkeln in Darmstadt und Umgebung benötigt. Mit seinem umfangreichen Veranstaltungskalender und dem Gruppen- und Kursangebot ist fratz ein „Must-have“ für Familien in der Region. Ebenso finden sich im fratz regelmäßig Medien-, Spiel- und DIY-Tipps, Rezepte sowie spezielle Seiten für Kinder. Und das alles modern und übersichtlich präsentiert.

fratz erscheint fünfmal jährlich kostenlos überall da, wo Eltern, Kinder und Erzieher sind: in Krippen und Kitas, in Schulen, bei Ärzten, im Einzelhandel, in kulturellen und sozialen Einrichtungen u.v.m. und ist das ideale Medium, um (Groß-) Eltern und Familien direkt, nachhaltig und ohne Streuverluste anzusprechen.

Website:
www.fratz-magazin.de

ELMA Nürnberg

Metropolregion Nürnberg / 25.000

ELMA Nürnberg

ELMA ist ein Lifestyle-Magazin für Eltern und Familien in Nürnberg und der Metropol-region.

Journalistisch hochwer-tig bildet es mit Hin-tergründen, Reporta-gen und Interviews die Erlebniswelt von modernen Familien in der Region ab und bietet dabei jede Menge Mehrwert: Denn ELMA ist auch regionaler Ratgeber, ob nun in Sachen Freizeit, Einkauf, Wohnen oder Gesundheit. Ergänzt wird ELMA durch einen umfangreichen regionalen Veranstaltungskalender für Familien mit Kindern jeden Alters. ELMA ist schlauer Ratgeber für moderne Familien der Metropolregion, mit allen Themen, die sie bewegen.

  • Redaktionelle Schwerpunkte zu aktuellen und für Familien relevanten Themen
  • Kombination aus Magazin, Ratgeber und Veranstaltungskalender auf der Website
  • Breites Themenspektrum von Schwangerschaft über Work-Life-Balance bis hin zu Wohnformen von Familien
  • Klare Struktur durch ineinandergreifendes Rubriken-Konzept
  • Starker regionaler Bezug auf Nürnberg und die Metropolregion

Website:
www.elternmagazin.info

Luftballon Reutlingen/Tübingen

Reutlingen/Tübingen / 12.500

Luftballon Reutlingen/Tübingen

Seit 1998 erscheint die Elternzeitung Luftballon in der Region Stuttgart. Dass so ein Medium genauso den Familien im Landkreis Reutlingen den Alltag erleichtern kann – das meinte auch eine Mitarbeiterin vom Landratsamt Reutlingen. So kam Mitte des Jahres 2020 der Kontakt zwischen dem Verlag und dem Landkreis zustande. Im April 2021 erschien die erste Ausgabe mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Seit 2022 sind wir auch in der Region Tübingen präsent und haben die Auflage auf 12.500 Exemplare erhöht. Die Regionalausgabe erscheint als Doppelausgabe sechsmal im Jahr.

Die Grundidee der Herausgeberfamilien Rees und Münz ist für diese Regionalausgabe genau die gleiche wie für die Ausgabe Stuttgart: nämlich eine „Zeitung von Eltern für Eltern“ zu bieten, die kostenlos für diese Zielgruppe verfügbar sein sollte. Herzstück des Heftes ist ein umfangreicher Veranstaltungskalender speziell für Familien. Außerdem gibt es viele redaktionelle Themen rund um das Leben mit Kindern und Jugendlichen und spannende Ausflugs-, Freizeit- und Kulturtipps.

Neben der gedruckten Ausgabe findet man den Luftballon natürlich auch online unter www.elternzeitung-luftballon.de oder unter Luftballon Stuttgart bei Facebook und Instagram. Persönlich vor Ort sind wir auf unseren Messen – der Feriencamp- und Reisemesse im Frühling und der JOBE Messe für Kinderbetreuung im Herbst in der Stadtmitte von Stuttgart.

Website:
www.elternzeitung-luftballon.de

Kuckuck Frankfurt

Frankfurt / 20.000

Text folgt noch.

Website:
kuckuck-magazin.de

Kuckuck Mainz/Wiesbaden

Mainz/Wiesbaden / 20.000

Kuckuck Mainz|Wiesbaden erscheint seit Juli 2021 im Känguru Colonia Verlag. Seit 1999 informiert der Känguru Colonia Verlag Familienmenschen über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Unsere Botschaft: Entdeckt eure Stadt, geht raus und unternehmt etwas zusammen!

Gestartet hat der Verlag mit KÄNGURU, dem Stadtmagazin für Familien in Köln, Bonn und der Region. Inzwischen haben wir unser Portfolio stark ausgebaut und bieten Ihnen verschiedene Dienstleistungen, Kommunikationskanäle und Kooperationsmöglichkeiten an.

Website:
kuckuck-magazin.de

Libelle

Düsseldorf / 16.000

Die Libelle Verlags GmbH mit Sitz in Düsseldorf gibt seit 2002 das Libelle Magazin in Düsseldorf und Umgebung heraus. Einmal jährlich erscheinen zudem die Sonderausgaben „Schwangerschaft, Geburt & Baby“ und „Gesunde Familie“.


Neben den etablierten Printmedien gehört auch das reichweitenstarkte Online-Angebot für Familien libelle-magazin.de in unser Portfolio.

Unsere Leser:

  • sind werdende Eltern und Familien mit Kindern von null bis 12 Jahren
  • leben in der Großstadt, sind aktiv, kulturell interessiert und qualitätsbewusst
  • haben einen hohen Bildungsgrad und verfügen über ein durchschnittlich bis überdurchschnittlich hohes Einkommen

Die Libelle Website
Im Fokus unserer Website stehen Veranstaltungen und Unternehmungen mit Kindern. Sie gliedern sich in vier Bereiche: Unter Termine finden unsere Leser den umfangreichsten Veranstaltungskalender der Stadt und aktuelle Event-Tipps der Redaktion. Das Angebot an Kursen für Kinder, Teenager und Eltern ist in Düsseldorf und Umgebung riesig, im Verzeichnis unter Kurse kann gezielt danach gesucht werden. Unter Stadtleben finden unsere Leser Ausflugs- und Kultur-Tipps sowie Top 10-Artikel. Auch Reiseberichte und Produktvorstellungen, Rezeptvorschläge und DIY-Ideen erfreuen sich großer Beliebtheit und sorgen für ständig wachsende Zugriffszahlen.

Website:
www.libelle-magazin.de

Räuberpost

Schwerin / Wismar / 8.000

Räuberpost

Im Herbst 2004 erschien zum ersten Mal die „Räuberpost“. Die Familienzeitschrift veränderte sich und seit 2021 habe ich, Daniela Parge, die Herausgabe der Räuberpost übernommen. 4-mal im Jahr, passend zu den Jahreszeiten, werden 10.000 Exemplare gedruckt. Im A4-Format wird die Räuberpost überall dort verteilt, wo sich Familien mit Kindern von 0 – 12 Jahren aufhalten. Zu dem beliebten Printmagazin kann die aktuelle Ausgabe auch kostenlos als E-Paper auf der Webseite www.raeuberpost.de heruntergeladen werden. Umfragen haben ergeben, dass 71 % der Leser und Leserinnen es lieben, die Räuberpost ausgedruckt in der Hand zu haben.

Die Räuberpost ist eine zu 100 % wertgeschätzte Zeitung. Die regionalen Anbieter für Familienangebote haben hier ihren besten Platz. Für die Anzeigenkunden bietet die Zeitschrift den direkten Weg zur Zielgruppe. Es ist fast magisch, was die LeserInnen und UnterstützerInnen mit der Marke verbinden. Die Räuberpost gehört zu den wichtigsten Medien für Familien in MV. Als Einzelunternehmerin verkörpere meine eigene Zielgruppe und habe Interesse an allen Themen rund um Familien. Mir liegen die Bedürfnisse der Menschen am Herzen. Mich macht nichts glücklicher als zufriedene Kinder, doch ich schaue auch ganzheitlich auf die Dinge. Nicht nur den Kindern soll es gut gehen, nein auch den Familien, die hinter ihnen stehen. Deswegen werden in den Artikeln wichtige, wertvolle und aufklärende Informationen aufbereitet. Die Räuberpost ist der perfekte Wegbegleiter durch die herausforderndste Phase des Lebens.

Bei Instagram und Facebook pflege ich täglich den Kontakt zu den LeserInnen, aber auch zu den Kunden und Kundinnen. Hier bringe ich kurzfristige Termine, Veranstaltungen und Änderungen zu meiner Zielgruppe. @raeuberpost ermöglicht die perfekte Kombination aus Digital und Print.

In der Räuberpost findet jeder seinen Platz. Sie bleibt echt hand-made in Schwerin, Wismar und Nordwestmecklenburg.

Website:
www.raeuberpost.de

Landknirpse

Greifswald / Stralsund / 15.000

Landknirpse

„Die Landknirpse“ sind die Familienzeitschrift für Leute mit Kindern bis 12 Jahre, die in dem größten Teil von Vorpommern, in Stralsund und der Region Nordvorpommern, wie auch in Greifswald und der Region Ostvorpommern leben. Seit 2007 legen wir die insgesamt 16.000 Exemplare immer persönlich und pünktlich zum 1. Dezember, 1. März und 1. September dort aus, wo Eltern, Großeltern, Pädagog*innen und alle, die am Thema Familie interessiert sind, sie finden können: in allen Kindergärten, Horten, bei allen Kinderärzten, Gynäkologen, Familienfreizeiteinrichtungen, Beratungsstellen und vielen weiteren Stellen. Im Sommer (Juni-August) erscheint unsere „Sommerknirpse“ im handlichen A5-Strandtaschenformat und einer Auflage von 45.000 Stück. Diese sind zusätzlich dort zu finden, wo Urlauberfamilien an unserer wunderschönen Ostseeküste von Rostock/Warnemünde, über Fischland-Darß-Zingst, Südrügen, Stralsund bis nach Greifswald/Lubmin Urlaub machen: Ferienhaus- & Ferienwohnungsvermittlungen, Campingplätzen, familienfreundlichen Hotels, Ausflugszielen, uvm.

 

Für die Familien der Region ist es mittlerweile selbstverständlich unser Familienmagazin als Wegweiser für Familienbelange zu nutzen. Denn sie finden hier Antworten auf Fragen wie: Was unternehme ich am Wochenende mit meinen Kindern? Was ist ein lohnenswertes Ausflugsziel? Wo kann mein Sohn zum Karate oder Töpferkurs gehen, wo meine Tochter zum Tanz- oder Instrumentalunterricht? Ich bekomme ein Kind. Welche Hebammen gibt es in meiner Region?

 

Wir legen großen Wert auf gut recherchierte Titelthemen, bei denen sehr gern auf die Kenntnis lokaler Fachleute zurückgegriffen wird. Hier geht es um Erziehungsfragen, ganz oft um Gesundheit, Bildung und Ideen, den Familienalltag noch schöner zu gestalten. Nicht zuletzt die familienbezogenen Neuigkeiten aus der Region, wie auch Gesamtdeutschland machen das Magazin zu einem Nachschlagewerk, in welches sehr oft im Quartal hineingeschaut wird – wenn es um Familie geht.

 

Website:
www.landknirpse.de