Bangerang

Hamburg

Bangerang

BANGERANG ist die auflagenstärkste Publikation in der Metropolregion Hamburg, die sich mit dem Themenschwerpunkt Veranstaltungen, Kultur und Familie beschäftigt.

2018 feiert das Hamburger Familienmagazin seinen „18. Geburtstag“ und blickt stolz auf über 100 Print-Ausgaben zurück.

Entstehungsgeschichte:
Im Jahr 2000 entstand auf Anregung mehrerer Eltern, die endlich tagesaktuelle Veranstaltungstipps für Familien und Kinder kompakt zusammengestellt für die Region Hamburg finden wollten, die Internetseite www.bangerang.de. Die Resonanz war so positiv, dass im Herbst desselben Jahres BANGERANG dann auch zum ersten Mal als Printmagazin erschien. An den Start ging BANGERANG im Format A5 mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren – mittlerweile ist das Magazin auf stattliche 53.500 Exemplare pro Ausgabe gewachsen und ist aus der Hamburger Medienlandschaft im A4-Format mit seiner bunten Mischung nicht mehr wegzudenken. Trotz der allgemein zunehmenden Digitalisierung und einem Relaunch der Website von BANGERANG erfreut sich das Printmagazin immer noch großer Nachfrage: Umfragen haben ergeben, dass die Leser*innen einer einzigen BANGERANG-Ausgabe gemeinsam 2,5-mal das Volksparkstadion in Hamburg füllen könnten!

Sich an den Wünschen der Leser*innen, Kunden und an den Abnahmekapazitäten der Verteilerstellen orientierend, wird das Familien-Veranstaltungsmagazin an über 2.500 Auslagestellen wie Kitas, Grundschulen, Bücherhallen, Touristinformationen, Theaterkassen, UCI-Kinowelten, Museen, Freizeiteinrichtungen und Geschäfte ausgeliefert.

Stolze Bilanz 18 Jahre nach dem Start im Jahr 2000: Es wurden bislang über 5.435.000 BANGERANG-Magazine gedruckt, mehr als 11.540.000 Leserkontakte sind entstanden und über 126.300 Termine sind online und in der Printausgabe publiziert worden.

Foto: Yvonne und Tobias Schüttke; Copyright: Hachez_Sandra Birkner Photography

Website:
www.bangerang.de

Zurück zum Blog